Hast du eine Frage?
Nachricht versendet. Schließen

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns angepasst (…be like water my friend…) und eine Plattform für Euch installiert, mit der ihr ganz entspannt und nach Eurem Zeitplan, Wing Chun online praktizieren könnt. Die aktuelle Pandemie hat uns zu diesem Schritt letztendlich “genötigt”. Wir haben uns sehr lang viele Gedanken gemacht, wie es praktisch umsetztbar ist, online und aus der Ferne, zu lernen.

Dies ersetzt natürlich nicht den Unterricht mit dem Partner und das Lernen „face to face“, es ist dennoch eine sinnvolle Alternative, um zu Hause oder wo auch immer, zu Üben, sich auch mit dem Hintergrundwissen und der Theorie zu beschäftigen.

Ich selbst war Jahrelang der Überzeugung, dass es unmöglich ist, eine Kampfkunst online oder über eine DVD zu lernen. Aufgrund neuer Erkenntnisse habe ich meine Meinung hierüber geändert und ja, das gesamte System kann nicht nur über Videos oder einer DVD gelernt werden. Das ist richtig. Dies gilt gerade für die “klebenden Hände”, das Chi Sao, die “Seele” im Wing Chun System, kann nicht durch eine Online-Plattform gelernt werden. Hier ist ja auch kein Gefühl und Tastsinn vertreten. Jedoch kann die Funktionsweise und Druckrichtungen erklärt und gezeigt werden. Zumindest ist das Erlernen einer gute Basis online möglich. Foraussetzung hierfür ist natürlich ein Trainingspartner vor Ort.

Die Basics und das komplette Fitnessprogramm können sehr wohl alleine und über eine Online-Plattform oder DVD erlernt und geübt werden! Wie auch in dem Bereich der Fitness oder dem Yoga gibt es mitlerweile unzählige APPs und Online-Plattformen, um alleine oder auch mit mehreren Menschen, zu Hause oder an einem beliebigen Ort, zu tranieren.

Wir bieten Theorie für das Hintergrundwissen, detailierte Erklärungen, mit Pfeilen und Hinweisen im Film, damit das lernen so genau wie möglich erfolgen kann. Darüber hinaus bieten wir Privatunterricht per Live-Sessions via Zoom und Skype an.

Wenn Du liebst, was Du tust, wirst Du nie wieder in Deinem Leben arbeiten. – Konfuzius

Gerade zu Beginn ist es sinnvol, die gesamten Bascis, wie: Form, Schritte, Bewegunsabläufe, Fitness, ständig und alleine zu Wiederholen. In der aktuellen Corona-Situation und der Grippewellen-Periode, ist es durchaus sinnvoll, ein intaktes Immunsystem zu haben. Dieses Training unsterstützt sehr wohl diesen Prozess, wie folgt:

  • Das Praktizieren wirkt stimmungsaufhellend und verbessert die körperliche Fitness
  • Stärkt das Immunsystem & die Vitalität sowie die Knochenstruktur
  • Kräftigt die gesamte Körpermuskulatur, Gesundheit & Energieniveau steigern sich
  • Hilft bei Gewichtsabnahme, baut mentalen & physischen Stress ab
  • Steigert die Leistung durch gezieltes Training und Verlangsamt den Alterungsprozess (Anti Aging)
  • Verbessert die Beweglichkeit und Koordination
  • Die innere & äußere Haltung wird stabilisiert, vermindert Rückenprobleme
  • Ist für jedes Alter geeignet  (ab 14 Jahren)
  • Konzentration, mentale Klarheit & Fokus verbessern sich und spezielle Qi Gong Atmung bringt mehr Energie zum fließen

Ich habe viel Zeit damit verbracht, zu dekonstruieren, was man braucht, um diese Kampfkunst, das Wing Chun System, von Grund auf zu lernen. Worauf Du Dich zuerst konzentrieren solltest und was Du später vermeiden solltest.

Einzelübungen . – Beispiele

  1. Dehnen und Käftigen
  2. Atmen (Qi Gong)
  3. Formen
  4. 6 Basics
  5. Schritte und Tritte (Empty)
  6. Schlagtraining
  7. Puppen- und Dummytraining



    Der Wille gestaltet den Menschen, zum Erfolg braucht er jedoch Mut und Ausdauer.
    – Bruce Lee

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.